|
HOHER KONTRAST

Europäische Mobilitätswoche

vom 02.09.2024

Europäische Mobilitätswoche

Vom 16. bis 22. September findet die diesjährige Europäische Mobilitätswoche statt, und die Görlitzer Verkehrsbetriebe sind gleich an mehreren Aktionen beteiligt.

Am 16. September präsentiert sich die GVB mit einem Info-Bus am Postplatz, zudem veranstaltet die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. ein Mobilitätstraining. Am 19. September hält die vhs-Görlitz mit ihren „Bildungshäppchen in der Bahn“ mobilen Unterricht ab.

Bei der Auftaktveranstaltung am 16. September von 16:30 bis 19:30 Uhr präsentiert sich die GVB mit einem Info-Bus direkt vor der Post und informiert über ihre Angebote und Dienstleistungen. Zugleich findet in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. ein Mobilitätstraining statt. Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Gehilfen können das Ein- und Aussteigen sowie die Fortbewegung im Bus unter fachkundiger Leitung üben. 

Am 19. September kommt es dann zur Neuauflage der „Bildungshäppchen in der Bahn“. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Herbst wird die Volkshochschule Görlitz auch dieses Mal mobilen Unterricht in einer Straßenbahn geben. Unter dem Motto „Die vhs-Görlitz bringt Sie in Bewegung“ zeigen die Dozentinnen und Dozenten der Volkshochschule alltagstaugliche Mini-Übungen für ein gesünderes Leben. Interessierte können zwischen 9 und 12 Uhr einfach in die vhs-Bahn auf der Linie 1 zwischen Weinhübel und NeißePark einsteigen und mitmachen, solange sie möchten. Bis auf den regulär zu lösenden Fahrschein ist der mobile Unterricht kostenfrei. Der genaue Fahrplan der vhs-Bahn ist hier zu finden.

Ein Flyer mit allen Aktionen und Veranstaltungen zur Mobilitätswoche kann hier heruntergeladen werden.